Wer bin ich?

Silke Klemt, Grafikerin und Illustratorin

Was habe ich so gemacht und was mache ich jetzt?

Als Kind ständig gezeichnet, Zeitschriften mit Gewinnspielen und Rätseln für Eltern und Geschwister „gebastelt“, Gymnasium, Abi, während Au-Pair-Zeit in London mehr Zeichenkurse als Englischkurse besucht, Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Nürnberg, Diplomarbeit in Illustration, seitdem selbständig als Grafikerin und Illustratorin für eigene Kunden, Agenturen, Verlage.

Stärken?

Das Einfühlen in Stimmungen, Themen, Zeiten, Länder, der Umgang mit Farben in Kombinationen von harmonisch bis schräg, aber auch gerne mal schwarz-weiß oder monochrom. Je nach Thema und Kunde kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz, von der Handzeichnung über Collagen bis zur Vektorgrafik, von der Skizze bis zur Druckdatei. Dabei kombiniere ich Verschiedenstes: Altes und Neues, Gezeichnetes und Fotografiertes, Grellbuntes und Schwarzweißes.

Schwächen?

Oh ja! Für Schokopudding, Sonnenblumen und Ranunkeln! Und für das schimmernde Türkis des Meeres oder das leuchtende Grün von Wiesen, Wäldern und von meinem Lieblingsrock.

Für wen arbeite ich?

Zu meinen Kunden gehören namhafte Verlage ebenso wie Agenturen, Behörden, Firmen oder der kleine Laden um die Ecke. (Bei Interesse maile ich gerne eine genauere Liste meiner Kunden zu.)